· 

Flyer designen bei Kolibri Media 360

flyer design

 

 

Zwar nimmt das Internet einen immer höheren Stellenwert in Sachen Werbung und Verkauf ein, doch trotz allem sollte man die Wirkung die ein gedruckter Flyer erzeugen kann nicht unterschätzen.

Werbung ist das A und O um ein neues Unternehmen bekannt zu machen, neben den modernen Marketing-Tools hat der gute alte Flyer noch lange nicht ausgedient und ist auch in der Gegenwart noch ein beliebtes Mittel um lokal auf sich aufmerksam zu machen.


Damit ein Flyer wahrgenommen wird, muss das Design natürlich ansprechend sein und die Aufmerksamkeit der Menschen erwecken.
Flyer haben den Vorteil das diese in der Herstellung relativ kostengünstig zu produzieren sind und anschließend von jeder Person mit genommen werden können. Gerade weil Flyer kostengünstig zu produzieren sind, macht Werbung per Flyer für neue Unternehmen viel Sinn.


Flyer Design

Ein gutes Flyerdesign kann schnell das Interesse von potentiellen Kunden erwecken. Besonders wichtig ist das auf dem Flyer sofort zu erkennen ist, um welches Unternehmen oder welche Veranstaltung es sich handelt. Sprich der Firmenname und das Logo gehören unbedingt auf den Flyer, nach diesen Informationen sollte schnell erkennbar sein, was genau beworben wird; Was wird eröffnet? - Was wird angeboten? - Was für ein Service wird geboten? - Ganz egal was, es muss dem Kunden direkt gesagt werden!!!
Die Kernbotschaft ist das allerwichtigste auf einem Flyer, diese sollte dem Kunden sofort ins Auge stechen und neugierig machen. Auf keinen Fall vergessen werden, sollte die Anschrift sowie die Kontaktdaten ihres Unternehmens.

Was ein gutes Flyer Design auszeichnet
Das Flyer Design spielt eine extrem wichtige Rolle, stimmt dieses nicht landet der Flyer im schlimmsten Fall ungelesen im Müll. Ein kurzer und prägnanter Text in Kombination mit ein oder mehreren Bildern sollte den Kunden schnell ansprechen. Bilder erzeugen in der Regel deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ein langer Text. Daher sollte man gute und eindeutige Bilder für den Flyer verwenden. Bilder sollen aussagekräftig sein und eine Emotion hervorrufen, zum Beispiel das Verlangen ein Produkt haben zu wollen. Bilder und Produkte sollten einen Bezug zueinander haben.


Neben Bildern, sind auch Illustrationen und Grafiken für Flyer perfekt, denn auch diese kommen meistens ohne weiteren Text aus.


Komplett ohne Text funktioniert ein Flyer jedoch sicherlich auch nicht; daher bitte kurz und bündig erläutern was Sie vom Kunden möchten oder diesem anbieten.

Flyer Design

Als Schriftart sind ist für ein Flyer Design eher ein serifenloser Font auszuwählen, diese Fonts lassen sich leichter lesen. Bitte nicht zu viele unterschiedliche Fonts / Schriftarten auf einem Flyer kombinieren, zwei Schriftarten reichen absolut aus.

Die Größe des Flyers gibt vor, wie viele Informationen darauf Platz finden, die Schriftgröße darf nicht zu klein ausgewählt werden, der Text sollte mindestens in einer Größe zwischen 10 bis 12 Punkt gesetzt sein.
Die Lesbarkeit hängt stark von der Farbwahl ab, daher bitte immer so gestalten das die Schrift sich gut vom Hintergrund absetzt, die Farbwahl sollte natürlich entsprechend des Firmenlogos / Auftritts gewählt werden.

Der Text sollte egal wie oft man diesen selber kontrolliert hat, durch eine außen stehende Person kontrolliert werden, denn man selber wird mit der Zeit Produktblind und übersieht Rechtschreibfehler ect. ect.

Bevor man mit dem Flyer Design beginnt, macht es Sinn sich mit der Druckerei kurz zu schließen und sich deren Druckspezifikationen geben zu lassen, unter anderem Beschnittzugaben, Farbraum und Auflösung können so von Anfang an korrekt angelegt werden.

Ein Flyer Design zu entwerfen ist nicht innerhalb einiger Minuten gemacht, den der Inhalt soll schließlich überzeugen und neue Kunden / Besucher anlocken.

Ein gutes Flyer Design sticht heutzutage neben der gängigen Internetwerbung deutlich aus der Menge heraus, viele Kunden sind immer wieder aufs Neue von Flyern in Papierform begeistert.

Flyer Design Formatwahl
Soll es ein Flyer in Din A4, Din A5 oder in Din lang für den Postversand werden? Hier muss man genau überlegen ob die Werbung per Post versandt werden soll oder ob es Handzettel werden sollen. Soll der Flyer auf etwas stärkerem Papier gedruckt werden, soll das Papier glänzend oder matt sein.

Flyer Design Falzarten

Einbruchfalz - Wickelfalz - Zick Zack Falz - Altar Falz, hier kommt es sicherlich nicht zuletzt darauf an, was genau mit dem Flyer beworben werden soll. Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie sich einfach ein paar Blätter Papier und falten Sie sich die unterschiedlichen Typen, so lassen sich die Falzarten gut miteinander vergleichen.